Am Montag, den 05.11.2018 fand beim HSV Birnfeld ein Kinderturntag statt. Kinder von drei bis zehn Jahren waren eingeladen, bei der bundesweiten Offensive des Deutschen Turner-Bundes (DTB) mitzumachen. Diese Aktion findet jährlich Anfang November in ganz Deutschland statt. In diesem Jahr hat Familienministerin Dr. Franziska Giffey die Schirmherrschaft übernommen. An der Organisation beteiligt war auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit ihrer Initiative: „Kinder stark machen“.

Die HSV-Abteilung Kinderturnen mit Übungsleiterin Monika Erhard hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal für diese Aktion angemeldet. Ausgestattet mit Informationsmaterial für die Eltern, Plakaten, Flyern, Handreichungen und Urkunden für die Kinder, starteten die Teilnehmer hochmotiviert.

Beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen erlebten die Kinder Spaß und Freude an der Bewegung und erprobten die Vielfalt des Kinderturnens. Die Aufgaben waren teilweise im Team, Paarweise, oder allein zu bewältigen. Es gab Aufgaben aus dem Bereich der Motorik, der Sinneswahrnehmung, der Koordination, aber auch Rhythmus und Kreativität beim Bewältigen der Bewegungslandschaft waren gefragt.

Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundausbildung für Kinder.

Es war eine gelungene Aktion, die beim HSV Birnfeld sicherlich auch im nächsten Jahr wieder angeboten wird.