Als Drittplatzierter fuhren wir am 18.3.18 zum letzten Spieltag nach Donnersdorf – mit dem Ziel noch Zweiter zu werden – und ganz überraschend fuhren wir als Meister wieder heim. Zur Ausgangslage: Der Tabellenführer DJK Traustadt hatte bereits 31 Punkte und am letzten Spieltag noch 2 Spiele zu absolvieren, davon eines gegen den Vorletzten. Der SV Stammheim war bereits fertig mit allen Spielen und lag mit 29 Punkten auf Platz 2. Der HSV Birnfeld hatte ebenfalls noch 2 Spiele zu absolvieren und hatte bis dahin 27 Punkte.

In Donnersdorf angekommen erfuhren wir, dass Traustadt überraschend das erste Spiel ganz knapp verloren hatte. Direkt vor Beginn unseres Spieles verlor Traustadt auch das zweite Spiel, wieder mit nur einem Korb Unterschied. Auf einmal ergab sich die paradoxe Situation für uns, mit 2 Siegen noch Meister werden zu können. Jetzt hieß es: Ruhe bewahren und Nerven behalten! Und dies gelang auch – die Mannschaft zeigte eine sehr stabile Deckung. Mit Geduld und Cleverness wurden einige saubere Chancen herausgespielt und diese dann auch in Treffer verwandelt. So gewannen wir gegen den TSV Grettstadt mit 7:3 und waren damit Vizemeister. Trainer Martin Then bezeichnete das Spiel als eines der besten in der Saison.

 

Im letzten Spiel mussten wir gegen die DJK Dürrfeld antreten, die einen sehr starken Tag hatte und auch gleich mit zwei unhaltbar hohen Korbwürfen in Führung ging. Vor der Halbzeitpause konnten wir noch auf 1:2 verkürzen, doch danach traf Dürrfeld erneut. Martin Then erhöhte das Tempo und ließ unsere Mannschaft viel Risiko eingehen. Mit Erfolg! Die Spielerinnen des HSV kämpften sich bis zum 3:3 heran. Wir hätten am Ende sogar noch 40 Sekunden Zeit gehabt um den Siegtreffer zu landen, aber es ergab sich keine gute Wurfsituation mehr sodass der letzte Wurf sein Ziel verfehlte. Es blieb beim 3:3.

Was nun? Wir waren punktgleich mit dem Tabellenführer Traustadt – allerdings mit einem schlechteren Korbverhältnis. In der Blitztabelle im Internet stand Traustadt oben. Niemand von uns freute sich. Erst ein Blick ins Regelwerk bestätigte, was Abteilungsleiterin Eva Brückner zum Unglauben aller schon verkündet hatte: „I h r      s e i d      M e i s t e r ! ! !“ Denn bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich, den der HSV mit einem 5:2-Sieg und einer 3:4-Niederlage ganz knapp für sich entschied. So schlängelte sich der hupende Auto-Corso durch Birnfeld, wo anschließend im Sportheim gefeiert wurde.

Saisonergebnis der Hallenrunde 2017/2018
in der Kreisklasse B2:

31 Punkte
76:60 Körbe

9 Spiele gewonnen
4 Spiele unentschieden
3 Spiele verloren

von links: Cornelia Stöhr, Steffie Then, Jennifer Sobotta, Katharina Popp, Sandra Stöhlein, Claudia Gerner, Heike Schunk, Trainer Martin Then, Carolin Albert, Lisa-Maria Karch