Der Heimat-Sport-Verein Birnfeld 1957 e.V. wurde vom KC Oberlauringen für die Teilnahme am „Cold-Water-Grill-Challenge 2018“ nominiert. Diese Herausforderung hat der Birnfelder Sportverein gerne angenommen und sich für einen guten Zweck am Samstag, den 10. März ins eiskalte Wasser begeben.

Doch was ist die Cold-Water-Challenge? Begonnen hat die Tradition laut einem Internetbericht in Kansas City (USA). Ein kleines Kind leidet an Krebs – das Schicksal der Familie berührt die Mitmenschen. Daraufhin entsteht die Aktion: Eine Person nimmt per Handy ein Video von seinem Sprung ins kalte Wasser auf und nominiert 3 Freunde, welche das Gleiche tun sollen. Dafür spendet der Herausforderer in deren Namen einen festgelegten Betrag für einen guten Zweck.
Wie ein Virus verbreitete sich das Video und das Projekt gewann immer mehr Beteiligung. Inzwischen ist der Sinn aber leider etwas verloren gegangen. Viele Teilnehmer fordern inzwischen nur Grillfeste, die innerhalb von acht Tagen zu organisieren sind.

Beim HSV wurde zwar auch gegrillt, doch der Erlös dieser Aktion kommt dem Kinderpalliativ-Team der Malteser in Unterfranken zugute.
Der HSV Birnfeld hat seinen Videobeitrag veröffentlicht und drei weitere Vereine nominiert: die Theaterfreunde Wetzhausen, den TSV Stadtlauringen und den TTC Fuchsstadt.

Video