Sauber geputzt und ordentlich aufgeräumt ist das Sportheim nach der Reinigungsaktion am Mittwoch vorzufinden. Nur einzelne Glitzer- und Konfettischnipsel, die sich in den Fugen versteckt haben, zeugen davon, dass hier Fasching gefeiert wurde. Wie sehr der Bär an diesem Faschingswochenende beim HSV Birnfeld gesteppt hat, verraten sie jedoch nicht.

 

 

Die 80er Jahre aufleben ließ die Jukebox-Party am Faschingssamstag. Die Lieblingslieder konnten auf einen Zettel geschrieben werden, Butler James (Thomas Gerner) hat ihn eingesammelt und anmoderiert und Miss Sophie (Steffie Then) erfüllte die Musikwünsche. Die Tanzfläche war, ebenso wie die Bar, stets mit gut gelaunten Gästen gefüllt. Für Unterhaltung sorgten die verschiedenen Show-Einlagen: Emely Then und Selma Heusinger traten als „Tanzmariechen“ auf. Aus dem Alltag einer Ehe berichteten Ulrike Betz und Marcel Bamberger von den „Bundorfer Faschingsfreunden“, ebenso hochkarätig unterhielten die „Bundorfer Waschbären“ als griechische Götter das Publikum. Die gute Stimmung hielt bis zum frühen Morgen, so dass die Fahrer der Shuttle-Busse ihre Fahrgäste nur mit Mühe zum Mitfahren bewegen konnten.

Der Montag begann am Nachmittag wesentlich ruhiger: Hubertine und Heinerich  (Steffie und Martin Then) ließen ihren Frühlingsgefühlen freien Lauf. Die „Tanzmariechen“ Emely und Selma begeisterten erneut mit ihrem Können. Zwei Frauen (Eva Brückner und Petra Bäunlein) beäugten mit ihrer Kirchgangbütt das Pfarrleben in Birnfeld. Die Jugendsketchgruppe (Jule Albert, Selma Heusinger, Emely Then und David Winheim) zeigte in ihrem Wortwitzigen Sketch „Radio Gaga“ was passiert, wenn man zu häufig das Radioprogramm wechselt und zwischen den Themen Schweinezucht, Babypflege, Kochrezept und Sportreportage hin und her zappt. Auch der folgende Polizeisketch wurde von den Jugendlichen professionell umgesetzt. Die Stimmung zum Kochen brachte abschließend Otti Schmelzer aus Birnfeld (Thomas Gerner). Er hatte das geheime Tagebuch vom 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer gefunden und zitierte frisch, frech und freizügig dessen Einträge, umrahmt vom Klang seines Akkordeons.

Der Faschingsdienstag wird traditionell von der Jugendvorstandschaft gestaltet. Diese organisiert den Faschingsumzug durch das Dorf. Gutgelauntes buntes Volk zog mit Musik, großen und kleinen Wagen und der Blaskapelle Birnfeld durch das Dorf und am Seniorenheim vorbei ins Sportheim. Dort wurde ein buntes Programm für Kinder geboten. Die echten Faschingsfans bleiben da bis zum Kehraus, kurz vor Mitternacht.

An allen Tagen wurden die Gäste mit Gerichten aus der *Vier*Sterne*Küche* verwöhnt, die von Irmgard Reß und ihren Küchenteams gezaubert wurden.

Für das tolle Faschingswochenende möchten wir uns bei allen Helfern, Akteuren und Gästen bedanken. Ein besonderes Dankeschön gilt es den Mitgliedern des KC Oberlauringen auszusprechen: Es war toll mit euch zu feiern!

Faschingssamstag 2018 - Bilder

Rosenmontag 2018 - Bilder

Faschingsdienstag 2018 - Bilder

Text: Monika Erhard
Bilder: Alfred Lamprecht