Wieder einmal war das Sportgelände des HSV-Birnfeld Mittelpunkt eines ereignisreichen Wochenendes. Die Jugendvorstandschaft des Heimatsportvereins hatte zum Zeltlager eingeladen und 54 Kinder aus allen Ortsteilen der Marktgemeinde und darüber hinaus, waren dieser Einladung gefolgt.

Beim Zeltaufbau am Freitag durften die Eltern noch mithelfen, doch dann übernahmen die Betreuer das Kommando: Lager-Regeln, Kennenlernspiele und gemeinsames Abendessen waren die ersten Programmpunkte. Die begonnene Nachtwanderung musste allerdings auf Grund des starken Regens abgebrochen werden. Da einige Zelte den Schauern nicht Stand hielten, bezogen alle Kinder Quartier in der Sporthalle, wo sie zwar eng wie die Heringe, aber trocken und wohlbehalten schlafen konnten.

Am zweiten Tag hatte das Betreuer-Team einen Ausflug nach Geiselwind organisiert. Aufgeteilt in verschiedene Altersgruppen begaben sich alle auf Erkundungstour durch den Freizeitpark, der einige neue Attraktionen zu bieten hat. Mit dem Bus ging es zurück in die Zeltstadt, wo vor dem Abendessen noch genügend Zeit blieb zum Spielen und Toben auf dem Sportgelände, zum Vorbereiten des Lagerfeuer-Platzes und zur Suche nach einem passenden Stock. Dank der stabilen Wetterlage konnte auch die Nachtwanderung noch nachgeholt werden: die Jugend 15 Korbballmannschaft hatte sich für die anderen Teilnehmer eine besondere Nachtwanderung mit verschiedenen Aufgaben-Stationen ausgedacht. Die Kreativität der Mädels erzeugte selbst bei den Betreuern eine gehörige Gänsehaut. Beruhigend klang der Abend dann bei Gesang und Stockbrot am Lagerfeuer aus.

Am Sonntagmittag wurden die Eltern zum Brunchen erwartet, deshalb halfen alle bei den Vorbereitungen mit. Beim Verzehr des reichhaltigen Buffets bekam die Jugendvorstandschaft großes Lob von den Eltern für ihre sehr gute ehrenamtliche Arbeit ausgesprochen. Aufräumen, Zeltabbau und Putzen sind ebenfalls Teil des Lagerlebens und wurden vorbildlich durchgeführt.
Die Vorstandschaft des HSV-Birnfeld ist stolz auf die Mitglieder der Jugendvorstandschaft, die diese Aktion selbständig geplant und durchgeführt haben. Die mit pädagogischem und organisatorischem Geschick flexibel auf kritische Situationen reagiert und den Kindern aus der gesamten Marktgemeinde ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis beschert haben.

Text: Monika Erhard
Bilder: Monika Erhard, Heike Schunk