Das „schönste Ziel der Welt in Schmiedefeld“ beim GuthsMuths-Rennsteiglauf in Thüringen, hat sich der Langstreckenläufer Michael Müller für seinen Jubiläumsmarathon ausgesucht.
Gemeinsam mit fast 16 000 Läufern startete er am 20.05.2017 nach dem obligatorisch angestimmten Schneewalzer und dem Rennsteig-Lied auf dem Kammweg inmitten der Höhen des Thüringer Waldes.
Nun also schon zum hundertsten Mal hat er die Ziel-Linie nach der Distanz von 42,195 Kilometern überquert. Unzählige Male dazwischen für kürzere und längere Laufereignisse die Laufschuhe geschnürt.

Den ersten Marathon lief Müller am 25.10.1998 in Frankfurt/Main in einer Zeit von 3:29:58 Stunden.
Im Thüringer Wald ist er schon 14 Mal gestartet, 12 Mal beim Marathon und zweimal beim Ultramarathon über 73,5 Kilometer.
Gerne erinnert er sich auch an die Marathon-Wettkämpfe in Sonthofen im Allgäu, an Staffelstein, an Wien und an den Marathon im Bergwerk in Merkers.

 

Die ersten Laufschritte unternahm Michael Müller Mitte der 80er Jahre, mit der Teilnahme am Ausdauerlauf in Bad Königshofen im November 1985 begann seine Läuferlaufbahn. Seine Laufkarriere musste er im Jahr 2000 wegen einer Bandscheiben-Operation unterbrechen, seitdem ist er aber verletzungsfrei geblieben.

1992 gründeten die Geschwister Michael, Thomas und Monika Müller (Erhard), sowie Gabi Mantel eine Laufabteilung beim Heimat-Sport-Verein Birnfeld 1957 e.V.
Diese Abteilung ist mit weniger als zehn Mitgliedern zwar die zahlenmäßig Kleinste, kann aber eine Vielzahl von Wettkampf-Teilnahmen auflisten.
Hier sind nicht nur Lauf-Events zu finden, sondern auch Teilnahmen beim Triathlon, Duathlon, Radrennen, RunandBike und Sportabzeichen. In die Fußstapfen von Vater und Onkel tritt nun auch Julian Müller, der seine sportliche Karriere beim HSV begann, nun aber für den SV 05 Würzburg in der Bundesliga-Triathlon- Mannschaft an den Start geht.
Die Haßberge kennt der 54-jährige wie sein eigenes Wohnzimmer, hier läuft er täglich seine Runden. An der Läuferszene schätzt er die familiäre Atmosphäre, im Laufe der Jahre sind hier viele Freundschaften entstanden. Auf der Wunschliste des Freizeitsportlers steht unter anderem noch eine Marathon-Teilnahme in Athen.
Wir gratulieren Michael zu dieser bemerkenswerten Leistung, wünschen ihm auch weiterhin viel Freude an seiner Sportleidenschaft und natürlich immer genügend physische und psychische Kraft.

Text: Monika Erhard