Kurzprotokoll zur Jahreshauptversammlung des „Heimat-Sport-Verein Birnfeld 1957 e.V.“ am 25. 03.2017 in der HSV-Halle in Birnfeld.

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hatten sich 50 Vereinsmitglieder versammelt. Der 1. Vorsitzende, Herr Rainer Erhard, begrüßte alle recht herzlich. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung war so umfangreich, dass Schriftführerin Monika Erhard darum bat, eine Kurzfassung vortragen zu dürfen. Zum Totengedenken erhoben sich alle Anwesenden und gedachten Herrn Wolfgang Mayer, der im Jahr 2016 verstorben ist.

In seinem Bericht warf Herr Erhard ein Schlaglicht auf die verschiedenen Ereignisse des arbeitsreichen Jahres 2016: nach Faschingswochenende mit Veranstaltungen an drei Tagen, Kesselfleisch-Essen, Familienwanderung im Mai, Sport- und Spielwochenende, Elli-Cup, Ferienspaß-Aktion, Lindenfest, Bremserfest, Kirchweih an drei Tagen und der Dorfweihnacht, endete das Vereinsjahr mit der DFB-Sonderehrung für Silvia Fink und der großen Silvesterparty in der Sporthalle. Dazwischen galt es natürlich den sportlichen und wirtschaftlichen Betrieb zu gestalten. Herr Erhard bedankte sich dementsprechend herzlich bei allen Vereinsmitgliedern, die den Verein tatkräftig durch ihre Arbeit unterstützen.
Der Bericht des Hauptkassiers zeigte deutlich auf, dass Besitz verpflichtet: es sind viele laufende Ausgaben zu stemmen, um das Sportgelände und die Gebäude in Ordnung zu halten. Auch der Spielbetrieb in den verschiedenen Abteilungen ist ohne Einsatz finanzieller Mittel nicht möglich. Der Verein steht jedoch auf soliden Beinen, die moderat angepasste Preiserhöhung im Wirtschaftsbereich zeigt erste Erfolge.

Von vielfältigen Veranstaltungen konnte Selina Erhard aus der Jugendvorstandschaft berichten: Schwarzlicht-Tanz und Sketche wurden für Fasching mit den Kindern einstudiert. Über 50 Kinder nahmen bei der Osternestsuche teil, die bereits zum 6. Mal stattfand. Cocktailparty, Spielfest mit Hüpfburg und Bubble Soccer waren weitere Events. Höhepunkt des Jahres war das stets gut frequentierte Zeltlager am Sportgelände. Halloween-Kinderdisco, Martinsumzug, Eislaufen und das Einstudieren eines Krippenspieles mit 19 Akteuren rundeten das Jahresprogramm ab.

Im Bereich des Jugendfußballs wird seit Juni 2016 Bambini-Training am Birnfelder Sportgelände angeboten. Von U 13 bis U 19 spielen alle Altersklassen in Spielgemeinschaft (SG) mit FAN (Friesenhausen, Aidhausen, Nassach). Die U 13 belegte den 3. Platz, punktgleich mit dem Zweiten.
Die U 15 erreichte den 9. Platz, bekam jedoch ein besonderes Lob für Durchhaltevermögen und Kampfgeist, da viele Spiele in Unterzahl bestritten werden mussten.
Auch die U 17 erreichte den dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten, löste sich jedoch nach Abschluss der Saison auf Grund von Spielermangel auf.
Die U 19 verfehlte den Klassenerhalt in der vergangenen Saison in der Kreisliga nur knapp. Nach dem Abstieg steht sie nun aktuell bereits seit Dezember als ungeschlagener Meister ihrer Klasse fest und spielt nun wieder in der Aufstiegsrunde.
Im Seniorenfußball spielt nur noch eine Mannschaft, es gab einen Trainerwechsel, Jochen Barthelt wurde abgelöst von Fred Alber.

In der Gymnastik-Abteilung verlief das Jahr 2016 eher ruhig. In der Montagsgruppe wird weiterhin BodyPump, Step und BBP angeboten. Donnerstags „FitFünzigPlus“, Theraband und BodyArt.
Neu ist die Möglichkeit, am Dienstag zur Gymnastik zu kommen. Hier wird nun „Bodega moves“ angeboten: Bodywork meets Yoga.
Nach wie vor gut besucht sind die Kurse: Eltern-/Kind-Turnen und das Kinderturnen.

Über den Spielbetrieb in der Korbball-Abteilung gab es viel zu berichten, da Feld- und Hallenrunde mit je 5 Mannschaften gespielt wurden. Am erfolgreichsten war die Jugend 9, die in der Hallenrunde 2015/2016 Meister wurde und anschließend auch noch die Kreismeisterschaft für sich entschied.

Reich bebildert mit vielen Fotos wurde das Wanderjahr 2016 den Mitgliedern präsentiert.
Arbeitsreich war das Jahr für den Wirtschaftsdienst, denn neben den wöchentlichen Sportheimdiensten galt es auch, die Sonderveranstaltungen wie Fasching, Kirchweih, verschiedene Feste, Kesselfleisch-Essen und die Proben des Ärzteorchesters mit Personal auszustatten. Dazu kamen noch diverse Familienfeiern. Der Sportheimdienst wird aktuell von 37 Männern und Frauen, aufgeteilt in 6 Gruppen, organisiert. Die Einnahmen aus dem Wirtschaftsdienst bilden die solide finanzielle Basis für die sportlichen und kulturellen Aktivitäten des Vereins. Dies konnten auch die Kassenprüfer bestätigen, die die Unterlagen sogfältig geführt vorfanden, so dass die Vorstandschaft problemlos entlastet werden konnte.

Die vorgeschlagene Beitragsanpassung wurde von allen anwesenden Mitgliedern mitgetragen und tritt ab dem 01.01.2018 in Kraft.

Es folgten die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft:
Ergebnis der Neuwahlen vom 25.03.2017
1. Vorsitzender: Rainer Erhard
2. Vorsitzende: Steffie Then
Kassier: Wolfgang Kriebel
Schriftführerin: Monika Erhard
Öffentlichkeitsarbeit: Kerstin Kriebel neu ( bisher Thomas Gerner)
Mitgliederverwaltung: neu Thomas Gerner (bisher Ansgar Albert)
Sportwart: Frank Kriebel
Jugendwart: Rainer Erhard
Organisationsleiter Wirtschaftsdienst: Angelika Müller, Manuel Herold, Mario Derleth;
Organisationsleiter Küche: Irmgard Reß
Platzwart: Jürgen Herold (wie bisher), Rudi Lenhart (ausgeschieden) dafür neu: Michael Müller und Marcel Dümpert
Beisitzer: Winfried Reß, Heike Schunk (wie bisher), neu: Claudia Gerner

Die Neuwahl der Jugendvorstandschaft fand satzungsgerecht bereits am Samstag, den 11.02.2017 statt. Das Ergebnis wurde einstimmig von der Hauptversammlung anerkannt:
1. Vorsitzende: Selina Erhard
2. Vorsitzende: Laura Winheim
Schriftführerin: Heike Schunk
Kassier: Laura Winheim
Jugendsprecher: Marcel Dümpert
Vergnügungswart: Franziska Müller
Beisitzer: Leon Winheim
Aus der bisherigen Vorstandschaft scheiden drei Mitglieder aus:
Johanna Haas war 8 Jahre lang für die Finanzen in der Jugendvorstandschaft zuständig, sie hat viele schöne Veranstaltungen mitgeplant, organisiert und durchgeführt.
Rudi Lenhart war über 30 Jahre als Platzwart tätig. Er kümmerte sich mit seinen Amtskollegen nicht nur um die Außenanlagen, sondern reparierte auch den Fuhrpark und war die die Beregnung und den Düngeplan zuständig.
Ansgar Albert gehört der Vorstandschaft seit über 40 Jahren an. Die Liste seiner Tätigkeitsfelder ist lang und umfangreich. Er war Schriftführer, Jugend-Leiter, Abteilungsleiter Fußball, 2. Vorstand, Beisitzer, zuständig für die Mitgliederverwaltung und das Zuschusswesen, außerdem Vereinsehrenamtsbeauftragter. In seiner Tätigkeit als Vereinsehrenamtsbeauftragter wird er der Vorstandschaft auch weiterhin zur Verfügung stehen.
Die offizielle Verabschiedung erfolgt bei der nächsten Vorstandschaftssitzung.
Der 1. Vorsitzende sprach den Vorstandskollegen seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus.
Auch der 2. Bürgermeister, Winfried Reß, nahm die Gelegenheit wahr und richtete ein Grußwort an die Versammlung. Hierbei sprach er im Namen der Gemeinde ebenfalls seinen herzlichen Dank aus. Die Arbeit des HSV werde auch im Rest der Marktgemeinde stets mit lobenden Worten bedacht. Ganz präsent sei allen noch die gelungene Veranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum des HSV. Die Zusammenarbeit zwischen HSV und Marktgemeinde sei immer konstruktiv, erläuterte er an Beispielen von Elli-Cup, Ferienspaß-Aktion und der Pflege des gemeindlichen Spielplatzes durch den HSV.
Mit der Veranstaltungsvorschau blickte 1. Vorsitzender Rainer Erhard auf das Jahr 2017. Heute Früh haben die Baggerarbeiten für die Baumaßnahme am Sportgelände begonnen: im Zuge der Spielplatz-Neugestaltung wird eine Schutzhütte mit integriertem Grillstand gebaut, der für die gesamte Bevölkerung zugänglich ist. Dieses Projekt wird aus Mitteln der Gemeinde und der ländlichen Entwicklung finanziert.

Monika Erhard, Schriftführerin