Weitere Bilder gibt es hier

Die Kirchentreppe als Bühne, eingebunden in den Dorfplatz rund um die Linde, bot nun schon zum vierten Mal eine stimmungsvolle Kulisse für die Akteure der Birnfelder Dorfweihnacht: Bürgermeister Heckenlauer mit seinem humorvollen Grußwort belebte die Szene ebenso wie Pfarrer Hild, der von kirchlicher Seite mit besinnlichen Gedanken zu Advents- und Weihnachtszeit beitrug. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung, bei der die gesamte Dorfgemeinschaft mit allen Vereinen beteiligt ist, von der Chorgemeinschaft Nassach/Birnfeld, von der Gruppe Querplay, von H. Gräf und H.P. Pecat, von der Birnfelder Blaskapelle und von den Alphornbläsern.

20 Birnfelder Kinder sind beim Krippenspiel aktiv, das von die  Jugendvorstandschaft des HSV Birnfeld einstudiert wurde. Sie hatten auch Nikolaus und Christkind eingeladen, die bei ihrem Besuch ein Geschenk für jedes Kind dabei hatten.

Das Programm ergänzte eine Krippenausstellung in der St. Michaelskirche und die Weihnachtsbäckerei, in der man  selbst Lebkuchen backen konnte.

Feuerzangenbowle, Wildschweinbratwurst, Erbsensuppe, selbstgemachte Liköre und noch so manch andere Leckerei wurde an den einzelnen Buden angeboten.

Der Platz rund um die Feuertonnen bot für die vielen Gäste aus Nah und Fern nicht nur Gelegenheit zum Aufwärmen, sondern auch die Möglichkeit sich in geistreiche und anregende Gespräche zu vertiefen.

Auch die vierte Birnfelder Dorfweihnacht war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich vom Geheimtipp zu einem richtigen Event entwickelt hat.

Text: Monika Erhard
Bilder: Monika Erhard und Alfred Lamprecht