Kurzprotokoll zur Jahreshauptversammlung des Heimat – Sport – Vereins 1957 e.V.

Zur Jahreshauptversammlung mit Ehrungen am Samstag, den 05. März 2016 konnte der 1. Vorsitzende Rainer Erhard 62 Vereinsmitglieder begrüßen. Er stellte die Form- und fristgerechte Ladung fest und bat die anwesenden Vereinsmitglieder sich zum Totengedenken zu erheben. Verstorben sind: Eugen Treubert, Gertrud Lang und Julius Dürr.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden befasste sich mit den vielfältigen sportlichen, kulturellen  und arbeitsintensiven Ereignissen des Vereinsjahres.

Auf zahlreiche Aktivitäten konnte Selina Erhard im Bericht der Jugendvorstandschaft zurückblicken. Beginnend mit den Neuwahlen im Januar 2015 war das Programm für und mit den Kindern und Jugendlichen wieder umfangreich: Probenarbeit für das Faschingswochenende, bei dem die Jugend die Programmgestaltung übernahm, die Osternestsuche und der jährliche Höhepunkt: das große Zeltlager im Sommer, das in diesem Jahr unter dem Motto: „Indianer“ stand. Neu angeboten wurde die Cocktailparty. Seit vielen Jahren feste Programmpunkte sind der Martinsumzug an Kirchweih und das Einüben eines Krippenspieles.

Wolfgang Kriebel zeigte in seinem Kassenbericht detailliert die finanzielle Situation des Vereins auf. Das überdenken der Preispolitik zeigte Wirkung, trotz getätigter Neuanschaffungen konnte wieder ein Plus vorgewiesen werden. Auch die Kassenprüfer konnten sich nur lobend äußern und keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Die Mitgliederzahlen sind stabil geblieben, momentan hat der Verein 320 Mitglieder.

Zeitlich den größten Raum nahmen die Berichte der Trainer und Abteilungsleiter ein. Die einzelnen Abteilungen sind das ganze Jahr über aktiv und haben entsprechend viele Zahlen und Fakten vorzuweisen.

Im Jugendfußball, so erläutert Jugendleiter Rainer Erhard, nehmen in Kooperation mit anderen Vereinen drei Mannschaften am Spielbetrieb teil: U19, U17 und U15. Die A Jugend konnte in der Saison 2014/2015 in die Kreisliga aufsteigen und belegt dort momentan den 8. Platz. Die B Jugend steht momentan auf dem 1. Platz, Sorgenkind ist die C Jugend U 15: aus 4 Vereinen und 10 Ortschaften stehen nur 11 Spieler zur Verfügung, so dass häufig in Unterzahl gespielt werden muss.

Im Seniorenfußball nehmen zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil, die Kooperation mit dem Partnerverein TSV Oberlauringen funktioniere gut, so berichtet Thomas Gerner. Auch wenn die 2. Mannschaft nicht sehr erfolgreich sei, so ist sie doch wichtig für die Unterstützung der ersten Mannschaft, die momentan den 3. Platz in der B Klasse Gruppe 8 belegt.

Die Gymnastikabteilung bietet neben den bewährten Kursen:“ Fit fünzig +“ und BodyPump/Theraband/BodyArt“  in der Gruppe:“ Mixed Arts“ immer wieder  neue Trends. So werden Elemente aus Thai Bo, Capoeira, Kurzhanteltraining, Body Art und Step Aerobic kombiniert. Neu ist Piloxing. Dies ist eine Mischung aus Pilates und Boxen erklärte Abteilungsleiterin Kerstin Kriebel. Zudem hat eine Gruppe von jungen Müttern hat eine Buggy-Fitness-Gruppe ins Leben gerufen.

Für die Jüngsten im Verein gibt es weiterhin die Möglichkeit des Eltern/Kind Turnens, hier sammeln die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern vielfältige Bewegungserfahrungen. Ohne Eltern erkunden die Kinder von 3 bis 7 Jahren die Welt des Kinderturnens bei Monika Erhard.

Umfangreich sind die Berichte aus der Korbballabteilung, 56 Mädchen und Frauen sind hier in 5 Mannschaften aktiv. Trainiert und betreut werden sie von Steffie Then, Eva Brückner, Selina Erhard und Martin Then. Besonders erwähnenswert ist die Meisterschaft der Jugend 9 in der Feldrunde 2015. Mit dem errungenen 1. Platz waren sie berechtigt an der Kreismeisterschaft teilzunehmen. Hier konnten sie sich einen dritten Platz erkämpfen.

Von der zahlenmäßig kleinen, aber sehr erfolgreichen Leichtathletikabteilung berichtete Michael Müller. Die Aktivitäten reichen von verschiedenen Langstreckenläufen, über Radrennen bis hin zu Triathlon Teilnahmen. Hier konnte Julian Müller bei 7 Triathlon Teilnahmen dreimal einen ersten Platz und zweimal den 2. Platz in seiner Altersklasse erringen.

Reich bebildert hatte Monika Erhard den Bericht der Wanderabteilung, die im vergangenen Jahr 6 Wanderungen angeboten hat.

Angelika Müller konnte für das Berichtsjahr 2015 auf viele Arbeitseinsätze des Wirtschaftsbetriebes zurückblicken. Außer dem wöchentlichen Wirtschaftsbetrieb und den jährlich wiederkehrenden Festivitäten, galt es auch wieder viele Veranstaltungen mit Personal für Küche, Theke und Service abzudecken.

Viel Erfreuliches hatte Ehrenamtsbeauftragter Ansgar Albert zu berichten: der 1. Vorsitzende des HSV Birnfeld, Rainer Erhard, wurde vom Fußball-Kreis Schweinfurt als Kreissieger 2015 benannt und durfte zur Verleihung des Ehrenamtspreises nach München fahren, wo er von Dr. Rainer Koch eine Urkunde überreicht bekam. Bei der DFB Sonderehrung des Kreises Schweinfurt wurde Angelika Müller für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den HSV Birnfeld ausgezeichnet und bei der kommunalen Ehrung des Marktes Stadtlauringen wurde Monika Erhard mit dem Ehrenzeichen der Marktgemeinde ausgezeichnet.

Auch innerhalb des Vereins gibt es erfreulich viele langjährige Mitglieder, die bei der Jahreshauptversammlung für Ihre Treue ausgezeichnet wurden:

(Die Bilder befinden sich im Bilderverzeichnis der Homepage)

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Daniel Bockelt, Renate Braun, Eva Brückner, Marianne Dürr, Anneliese Hammer, Karl Hammer, Carmen Hepp, Martina Hepp, Rosa Hepp, Dieter Heusinger, Frieda Heusinger, Lieselotte Heusinger, Manuela Karch, Christa Kirchner, Anja Kruizenga, Julianne Lenhart, Franz Mahlmeister, Manfred Mittenzwei, Petra Mittenzwei, Angelika Müller, Anita Popp, Franz Josef Stein, Aurelia Schubert, Dieter Widmann, Margarete Widmann;

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Hildegard Budau, Barbara Brückel, Monika Erhard, Rudi Erhard, Jürgen Herold, Rosemarie Heusinger, Heidi Kriebel, Steffen Lutz, Anita Merklein, Irmgard Reß, Edeltraud Saar, Konrad Schirling;

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Markus Brückel, Ludwig König;

Für mehr als 20 Jahre Wirtschaftsdienst: Monika Memmel

Für 15 Jahre Wirtschaftsdienst: Marianne Dürr

Für 10 Jahre aktives Korbball spielen: Lena Brückel, Selina Erhard, Anna Theresa Göpfert, Antonia Karch, Sophia Leidner, Franziska Müller, Annika Weber, Laura Winheim;

Für 5 Jahre Schiedsrichtertätigkeit im Korbball: Verena Baumeister

Für 8 Jahre Jugendarbeit im Verein: Claudia Ullrich

Nachdem keine Wünsche und Anträge eingegangen waren und auch beim Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen vorlagen, übermittelte der 2. Bürgermeister, Herr Winfried Reß, seinen Dank an den Vereinsvorsitzenden und sein Team für die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und nannte beispielhaft den Elli Cup und das Abschluss Essen des Gemeinderates.

Mit einer kurzen Vorschau auf die anstehenden Termine ( 19.03. Kesselfleisch Essen, 25.03. Karfreitagswanderung, 01./02. April Reparaturwochenende Sportheim) und einem herzlichen  Dank an:  Kerstin Kriebel, die wieder die gesamten Vereinsereignisse und Berichte zu einer Power Point Präsentation zusammengestellt hatte, an Monika Erhard, die die Urkunden erstellt hat und an das gesamte Vorstandsteam für die Unterstützung wurde der offizielle Teil der Versammlung vom 1. Vorsitzenden Rainer Erhard geschlossen. Es bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an der Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Die Abteilungsleiter planten erste Schritte für das Programm zum Jubiläumsjahr 2017.

Monika Erhard