Im Mai 2016 fanden die 48. Deutschen Korbball-Meisterschaften statt. Ausrichter in diesem Jahr war die SG Sennfeld. Diese Chance nutzten wir, um mit unserer Jugend 15 einen Tagesausflug zu machen. Denn unsere Mannschaft wurde erst in der letzten Saison neu zusammengestellt und besteht zum Großteil aus sehr jungen Spielerinnen. In der Hallenrunde hatten sie schwer zu kämpfen um mit ihrer Konkurrenz mitzuhalten. Heute galt es also sich einige Tricks bei den Spitzen-Vereinen abzuschauen, zu sehen, dass auch Top-Mannschaften mal verlieren müssen, und einfach einen schönen gemeinsamen Tag zu haben.
Obwohl sie auch gerne ausgeschlafen hätten, standen alle acht Spielerinnen am frühen Morgen des 7.5. am Stadtlauringer Marktplatz zur Abfahrt bereit. Die Fahrt mit dem Gemeindebus sorgte für gute Stimmung und die frühe Anreise sicherte uns gute Sitzplätze auf der Tribüne der Sennfelder Frankenhalle.

Am heutigen Samstag fanden Vorrundenspiele in allen Altersklassen statt. Wir sahen verschiedene Spiele der Jugend 15, Jugend 19 und der Frauenmannschaften. Je Altersklasse waren insgesamt sechs Mannschaften der Landesverbände Bayern, Bremen, Mittelrhein, Niedersachsen und Westfahlen qualifiziert. Aus Bayern gingen an den Start: TG Schweinfurt (F), TSV Bergrheinfeld (J19, J15), SV Schraudenbach (J19), Spvgg Hambach (J15).

Besonders interessant für uns waren die J15-Spiele, denn diese waren mit einer Spielzeit von nur 2x10min sehr kurzweilig und taktisch eher vergleichbar mit unseren Spielen. Beeindruckt waren wir aber von der enormen Schnelligkeit und der Passgenauigkeit der J19 und Frauen.

Zur Stärkung fuhren wir mit dem Gemeindebus zum Mc Donalds im Hafen. Um 16:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg – hochmotiviert für die anstehende Feldrunde. Die Endspiele fanden dann am Folgetag statt. Deutscher Meister wurden: TUS Helpup (F), SV Schraudenbach (J19), TSV Bergrheinfeld (J15).

gez.
Eva Brückner, Abteilungsleiterin