Bronzemedaille für die Jugend 9

IMG_6182 13x18.jpg

Am Vormittag des 26. Juli machten sich die Korbballerinnen der Jugend 9 mit ihren Trainerinnen auf den Weg nach Untersteinbach im Steigerwald, wo die diesjährige Kreismeisterschaft ausgetragen wurde. Obwohl wir mit ca. 50km die weiteste Anreise von allen Mannschaften hatten, fuhren viele Eltern und Fans zum Anfeuern mit. Die Stimmung war super an diesem windigen aber sonnigen Sonntag. 

Unser erster Gegner war Röthlein, Meister der Kreisklasse 9/2 mit 36 Punkten und 43:10 Körben. Wir waren skeptisch, was uns erwarten würde. Doch die Mädels begannen souverän und schnell war klar, dass wir sehr gut mithalten konnten. Obwohl wir die bessere Mannschaft waren, taten wir uns wegen des „Übergeberles-Spiels“ des Gegners schwer, an den Ball zu kommen. Sobald wir den Ball dann doch mal erobern konnten und zum Angriff starteten, konnten die Zuschauer ein tolles Offensivspiel sehen mit schönen Pässen und vielen herausgelaufenen Chancen. Nur das Trefferglück war nicht auf unserer Seite. Und so nutzten die Röthleiner Spielerinnen eine der wenigen Chancen, die unsere gute Abwehr ihnen ließ, zum 0:1. Am Ende der ersten Halbzeit ließen wir etwas nach und verloren durch ungenaue und riskante Pässe öfters den Ball. In der zweiten Halbzeit spielten wir wieder besser, aber trotz einiger Chancen war uns kein Treffer mehr vergönnt. So trennten wir uns von Röthlein mit einem 0:1. Die Enttäuschung bei den Mädels war groß, da ein Sieg locker drin gewesen wäre. Doch die beiden Trainerinnen Steffie und Selina bauten die Kids wieder auf, sodass wir hoch motiviert ins zweite Spiel starteten. 

Mit Grettstadt (Meister der Kreisklasse 9/3, 37 Punkte, 45:7 Körbe) hatten wir wieder einen starken Gegner. Die HSV-Mädels spielten besser als im ersten Spiel und konnten durch viel Laufarbeit und clevere Spielzüge jede Menge Chancen heraus spielen. Aber immer noch hatte unser Trefferglück den Weg nach Untersteinbach nicht gefunden. Obwohl wir zur Halbzeit locker 5:0 hätten führen können, stand es immer noch 0:0. Doch dann konnte Emely Then endlich einen Treffer landen und den HSV in Führung bringen. Der Jubel bei den zahlreichen Fans war groß. Trotz weiterer klarer Chancen gelang uns kein Anschlusstreffer und es blieb spannend. Durch unsere großartige Defensive hatten es auch die Grettstadter schwer einen Korb zu machen. So blieb es am Ende beim 1:0 und beim Sieg für Birnfeld. 

Unser dritter Gegner war Oberwerrn, Meister der Kreisklasse 9/1 mit 35 Punkten und 47:6 Körben. Oberwerrn hatte seine ersten beiden Spiele gegen Grettstadt und Röthlein bereits gewonnen und war sehr stark was wir gesehen hatten. Mit Respekt und enormen Ehrgeiz starteten die Mädels ins letzte und entscheidende Spiel. Von Platz eins bis vier war theoretisch noch alles möglich. Die Zuschauer sahen ein extrem schnelles Spiel mit vielen Kontermöglichkeiten der Oberwerrner und flinken Spielkombinationen auf Birnfelder Seite. Noch immer warteten wir auf das Eintreffen des Trefferglücks. Gott sei Dank trafen auch die Gegner nicht und das Spiel blieb extrem spannend. Doch dann konnte Oberwerrn in Führung gehen. Die Mädels blieben cool und Jule Albert gelang kurz darauf der Anschlusstreffer. Die Birnfelder Fans tobten. Mit 1:1 ging es in die Halbzeit. Danach schienen die Mädels über sich hinaus zu wachsen. Dass sie schon zwei Spiele in den Knochen hatten war ihnen nicht anzumerken. Es folgte eine Flut von Treffern auf beiden Seiten. Dreimal in Folge brachte uns Selma Heusinger in Führung und jedes Mal gelang den Gegnern der Ausgleich. Das absolut hochklassige Spiel ging schon dem Ende entgegen, da konnte Emely Then noch einen Korb erzielen und wir führten erneut. Kurz vor Schluss kassierten wir das 5:5 und das Spiel endete unentschieden. Nach kurzer Enttäuschung waren dann aber alle stolz auf diese Leistung. Denn wir konnten 5 Treffer gegen eine Top-Mannschaft erzielen, die während ihrer ganzen Saison nur 6 Körbe kassieren musste.  

Da Röthlein noch gegen Grettstadt gewinnen konnte, hieß es für uns am Ende Platz 3. Der Tag endete mit der Siegerehrung. Die Mädels erhielten Medaillen und Rucksäcke. Der HSV gratuliert den Spielerinnen und ihrem Trainergespann zur Bronzemedaille und wünscht allen Aktiven eine erholsame Sommerpause!! 

Weitere Fotos gibt es in Kürze in der Rubrik Bilder. 

Tabelle: SV Oberwerrn 7P., TSV Röthlein 6P., HSV Birnfeld 4P., TSV Grettstadt 0P.

Am Erfolg waren Beteiligt (siehe Foto oben):
Hinten von links: Finja Schütze, Jana Ziegler, Trainerin Steffie Then, Jule Albert, Anna Heinlein, Emely Then, Trainerin Selina Erhard, Maren Heusinger, Selma Heusinger;
Vorne von links: Lara Kruizenga, Korbhüterin Maja Göbel; Sarah Hepp, Magdalena Schmitt, Käthe Bauer; 

gez. Eva Brückner, Abteilungsleiterin



Jugend 9 holt Meisterschaft in der Kreisklasse 9/4

 „Wir spielen Korbball weil es uns Spaß macht.

Wir spielen Korbball weil wir gewinnen wollen.

Wir spielen Korbball für den HSV!"

Mit Spaß, Begeisterung, Ehrgeiz und Motivation sind die 13 Mädels der Jugend 9 Mannschaft beim Training und an den Spieltagen dabei. Vor den Spielen wird dann noch mal richtig eingeheizt mit unserem Anfeuerspruch.  

Am ersten Spieltag in Hesselbach spielten die junge Damen noch etwas verhalten und konnten ihr Potenzial noch nicht richtig einsetzten. So wurde das erste Spiel gegen Hambach mit einem 0:0 beendet und das zweite gegen Humprechtshausen mit einem knappen 1:0 für uns entschieden werden. In den nächsten 2 Spielen in Rügheim mussten sich die Mädels dann richtig anstrengen. Das erste Spiel gegen Hesselbach wurde nur knapp mit einem 2:0 gewonnen. Das zweite gegen Waldsachsen war eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit, bei der wir erst einen 1:0 Rückstand aufholen mussten. Das Spiel konnten wir dann noch mit 2:1 für uns entscheiden. In Humprechtshausen mussten wir uns dann wieder Hambach stellen. Die Mädels waren jetzt zwar sicherer aber das Trefferglück war noch nicht auf unserer Seite. So endete auch dieses Spiel mit einen 1:1 Unentschieden. Im zweiten Spiel des Tages gegen Humprechtshausen waren die Girls dann voll bei der Sache und gewannen sicher mit 4:1. Die erste Niederlage musste die Mannschaft dann in Hambach gegen Rügheim einstecken und sich mit 0:3 geschlagen geben. Beim nächsten Spiel gegen Schonungen wurde aber wieder sicher gespielt und ein 2:0 erzielt. Am Vorletzten Spieltag in Rügheim erzielten die Mädels ihren höchsten Sieg gegen Hesselbach mit 7:0. Aber auch ihre zweite Niederlage gegen Waldsachsen mit 2:1. So war der letzte Spieltag in Birnfeld am 9.7.2015 der Entscheidungsspieltag um die Meisterschaft.

Wir hatten an diesem Tag unsere direkten Verfolger als Gegner. Aufgeregt starteten die Mädels in das erste Spiel gegen Rügheim. Mit einer hervorragenden Deckung und einem schnellen Angriffsspiel konnten sie in der ersten Halbzeit schon zwei Treffer erzielen. In der zweiten Halbzeit spielten die Mädchen genauso sicher wie in der ersten Hälfte und schafften nochmals zwei Körbe. So stand es am Ende 4:0 für uns. Nun waren wir unserem Ziel Meister zu werden schon ganz nah. Wir mussten nur noch ein Unentschieden gegen Schonungen schaffen. In der ersten Halbzeit kämpften die Mädchen, aber leider gelang ihnen kein Treffer und zur Halbzeit stand es noch 0:0. Die Girls ließen sich aber nicht entmutigen und starteten in der zweiten Hälfte voll durch. Nach zwei Minuten stand es schon 3:0 für uns. Souverän wurde zu Ende gespielt und wir gewannen mit 4:1. Die Mannschaft und die Zuschauer waren aus dem Häuschen, unsere erste Meisterschaft in der Jugend 9 hatten wir erreicht. Die Mädels haben eine Tolle Saison gespielt und haben sich die Meisterschaft ehrlich verdient.

Herzlichen Glückwunsch!!!! 

Am Erfolg waren Beteiligt (siehe Foto oben)
Von links: Jana Ziegler, Anna Heinlein, Jule Albert, Emely Then, Selma Heusinger, Maren Heusinger, Lara Kruizenga, Sarah Hepp, Maja Göbel, Finja Schütze mit ihren Trainerinnen Selina Erhard und Steffie Then;
Es fehlen: Käthe Bauer, Mona Then, Magdalena Schmitt;

Mit sportlichem Gruß
Steffie Then