Am Mittwoch, den 22.04.2015 trafen sich im Sportheim in Birnfeld die Vereinsehrenamtsbeauftragten  zu einem Schulungslehrgang. Die Treffen sind jeweils zweimal im Jahr, einmal im nördlichen und einmal im südlichen Bereich des Fußballkreises Schweinfurt. Bei diesen Treffen wird auch jeweils ein Grundseminar für neue VEAB´s angeboten. Inhalte des Lehrgangs waren die Bedeutung des Ehrenamtes für die Vereine, Maßnahmen, die der DFB und der BFV zur Förderung des Ehrenamtes anbietet, die Stellung und Aufgaben des Vereinsehrenamtsbeauftragten (VEAB) in den Vereinen.


Zu den Grundaufgaben des VEAB gehört z.B. die Betreuung von Vereinsmitarbeitern, Danken, Ehren und Beraten, Gewinnung neuer Vereinsmitarbeiter, Repräsentation des Ehrenamtes, Unterstützung des Kreisehrenamtsbeauftragten Herrn Edgar Hederich, Unterstützung des DFB und des BFV beim Ehrenamtspreis, der DFB Sonderehrung und der Silbernen, bzw. goldenen Raute.

Im Sportheim in Birnfeld referierte der Bezirks-Ehrenamtsreferent Toni Adelhardt, er unterstützt die unterfränkischen Vereine. In Birnfeld konnten zwei Vertreterinnen aus Oberlauringen als neue VEAB geschult und begrüßt werden.