Seit der Entdeckung des ersten Kleinplaneten „Ceres“ im Jahr 1801 sind inzwischen fast 700 000 Kleinplaneten (oder Asteroiden)  beobachtet worden. Zum Januar 2015 hatten 19 044 dieser Asteroiden von der internationalen Astronomischen Union vergebene Namen, die alternativ zu den festen Nummern bei Archivsuchen oder Bahnberechnungen benutzt werden. Unter den „Getauften“ befinden sich ca. 50 Kleinplaneten, die einen fränkischen Bezug haben. Drei davon, nämlich die Kleinplaneten „Birnfeld“, „Haßberge“ und „Maidbronn“  wurden am Freitag, den 17.04.2015  in der vollbesetzten HSV Halle in Birnfeld vorgestellt. In verschiedenen Vorträgen berichteten die Wissenschaftler Dr. Thomas Müller (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching), Felix Hormuth (Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg) und der Hobbyastronom Bernhard Häusler (Maidbronn) von der Entdeckung, Beobachtung, Katalogisierung und Forschung rund um die Kleinplaneten.

 

Infotafeln, Plakate, Zeitschriften und Urkunden wurden am Rande der Veranstaltung präsentiert und gaben Einblicke in die Faszination Sonnensystem.

Auch verschiedene Exponate von Meteoriten konnten begutachtet werden. Meteoriten sind kleine Gesteinsbrocken, die in die Erdatmosphäre gelangen und den Boden erreichen.

Auch die Frage, ob uns Gefahr von Asteroiden aus dem All drohe wurde ausführlich beantwortet.

Die zwei Teleskope, die von den Wissenschaftlern mitgebracht worden waren, kamen leider, trotz des sternenklaren Himmels in dieser Nacht nicht mehr zum Einsatz.

 

Von links: Oskar Ebert, stellvertretender Landrat Landkreis Haßberge, Bernhard Häusler, 1. Bürgermeister Friedel Heckenlauer, Dr. Thomas Müller, Felix Hormuth;

Stellvertretend für alle anwesenden Ehrengäste aus den verschiedenen politischen Gemeinden und Landkreisen, übernahm der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Stadtlauringen, Friedel Heckenlauer das Wort und bedankte sich für die interessanten Einblicke ins Weltall.

Am Ende der Veranstaltung hatte er  noch eine besondere Überraschung mitgebracht. Nachdem die Internationale Astronomische Union im September 2014 einen Kleinplaneten nach der Ortschaft Birnfeld benannt hat, erstreckt sich das Gemeindegebiet der Marktgemeinde Stadtlauringen  bis ins Universum.

Auf Grund dieser Einzigartigkeit sind wir mit Stolz erfüllt, so Bürgermeister Heckenlauer und uns der Verantwortung um „Birnfeld im All“ bewusst.

Diese Verantwortung übertragen wir hiermit an Herrn Dr. Thomas Müller und ernennen ihn zum 1. Bürgermeister von „Birnfeld im All“.

Die Ernennung zum Bürgermeister wurde Herrn Dr. Thomas Müller in Form einer Urkunde verliehen.


Der Abend war durchgehend eine sehr interessante, gelungene und sehr gut angenommene Veranstaltung (Halle war mehr als voll). Der HSV Birnfeld bedankt sich herzlich bei  allen Gästen, Helfern und natürlich den Dozenten, die uns einen Abend in die Tiefen des Alls mitgenommen haben. Speziell beim "Drahtzieher" und gebürtigen Birnfelder Dr. Müller.
Danke Thomas!!!